Der Verein

Heimatfreunde Paderborn

Zwischen Tradition...

Die Welt, in der wir leben und arbeiten, befindet sich in einem radikalen Umbruch. Die Globalisierung beherrscht unseren Alltag mehr denn je und unsere Wirtschaft ist geprägt von weltweiten Schwankungen. Wie wohltuend ist es da, dass es gerade in dieser schnelllebigen Zeit Institutionen gibt, die auf Beständigkeit setzen. Institutionen, bei denen Werte wie Freundschaft, Miteinandern, Geselligkeit und Engagement noch groß
geschrieben werden. Wie bei den Heimatfreunden „Schöne Aussicht“. Deshalb sind sie noch lange nicht antiquiert, verstaubt oder gar von gestern.

...und Moderne

Ganz im Gegenteil, schließlich gelten Vereine heute als große Stütze jeder kommunalen Gesellschaft. Doch auch unter dem Gedanken des „Netzwerkens“ haben Vereine schon eine Führungsrolle übernommen, als man diesbezüglich noch abfällig vom sogenannten „Vitamin B“ sprach. Die Heimatfreunde „Schöne Aussicht“ sind gewachsen. Mit ihren Mitgliedern und mit ihren Aufgaben. Der neu gewählte dynamische Vorstand wird ein übriges tun, um junge und erfahrene Menschen unter einem Dach mit viel Freizeitvergnügen zu vereinen.

Heimatfreunde Paderborn

Gründung

Die Heimatfreunde „Schöne Aussicht“ gründeten sich im Jahr 1957. Damals entstand die Idee, für die Südstadt Paderborn einen eigenen Schützenverein ins Leben zu rufen. Die 7 Gründungsmitglieder entschlossen
sich damals bewusst für den Namen Heimatfreunde und legten somit
den Aspekt der Freundschaft in ihrem Fundament fest.

Gemeinsamkeit

1965 kam es zur Verschmelzung der Heimatfreunde „Schöne Aussicht“ mit der Interessengemeinschaft Süd-Ost.

Solidarität

Schön früh war klar, dass der Haxtergrund als Naherholungsgebiet für Paderborner eine wichtige Rolle spielt. Daher ist es nicht zuletzt den Heimatfreuden „Schöne Aussicht“ zu verdanken, dass auch die zweite Hälfte des Haxtergrunds in städtischen Besitz gelangte und nicht an einen Privatinvestor veräußert wurde.

Engagement

„Haxtergrund gekauft für die Bürger“ titelten damals die Zeitungen. Das Engagement für den Erhalt des Haxtergrundes als Naherholungsgebiet gehört auch heute noch zu den Aufgaben der Heimatfreunde „Schöne Aussicht“.

Hilfsbereitschaft

Jährlich werden bei der Aktion „Frühjahrsputz“ von vielen Mitgliedern Feld und Flur von achtlos weggeworfenen Abfällen befreit.

Tradition

Dass bei allen Veranstaltungen die Geselligkeit stets im Mittelpunkt stand, belegen zahlreiche alte Fotos.

Heimatfreunde Paderborn | Der Verein

Der Hofstaat 2018/2019

Heimatfreunde Paderborn | Vorstand

Kontakt zum Vorstand aufnehmen

1. Vorsitzender Johannes Brand
j.brand@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 0171 / 5204972

2. Vorsitzender Wolfgang Just
w.just@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 05251 / 280204

3. Vorsitzender Frank Janzen
f.janzen@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 0176 / 97936757

1. Kassiererin Karin Glass
k.glass@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 05251 / 3900344

2. Kassierer Michael Hafner
m.hafner@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 0172 / 6102623

Schriftführer Joachim Schulte
j.schulte@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 05251 / 59000

1. Hallenwart Jochen Weckwerth
j.weckwerth@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 05251 / 2887662

2. Hallenwart Uli Richter
u.richter@heimatfreunde-paderborn.de
Tel.: 05251 / 61258

Seniorensprecher Wilfred Genius
wilfried.genius@unitybox.de
Tel.: 05251 / 62395

Satzung für den Heimatfreunde „Schöne Aussicht“ e.V. öffnen